27. August 2012

Meine Kaminkonsole

Ich hatte Euch ja schon letzte Woche berichtet, dass meine Kaminkonsole im Wohnzimmer mein " Hauptdekozentrum " ist, weil man sie aus jdem Winkel des Zimmers sieht.

 
 
Hinter der weißen Platte verbirgt sich unser Fernseher, DVD-Player etc.. Diese Idee hatte ich vor Jahren bei Imke Johannson entdeckt, von deren Dekos ich übrigens ein Riesenfan bin. Ich fand nämlich diese ganze Hifi-Technik schon immer furchtbar und unpassend, weil diese schwarzen Apparate einfach nie zu meiner Deko passten und außerdem auch immer irgendwie staubig aussahen.
Also musste mein Papa ran und mir diese Kaminkonsole bauen. Bei uns ist es immer so...ich habe die Einfälle ( und die nicht zu knapp, hihi ) und er muss sie dann bautechnisch umsetzen.
Die Seitenteile bestehen aus zwei raumhohen Bücherregalen, um die Tiefe für die Hifi-Geräte zu schaffen. Vorn wurde das ganze mit Spanplatten verschlossen und tapeziert. Die weiße Platte ist eine Sperrholzplatte, die einfach nach oben geschoben und durch einen kleinen Riegel gehalten wird.
 




So kann der Fernseher auch nicht mehr so doll einstauben und auch die lästige Kabelage hat ein Ende. Ich bin total glücklich damit! Dieser Koloss ist im Wohnzimmer sogar schon "umhergewandert" , von einer Wand zur anderen. Dazu braucht man allerdings gerade Wände und besonders natürlich eine gerade Decke.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang!
Liebe Grüße
Eure




4 Kommentare:

  1. Das sieht ja wunderschön aus! Kannst du mir kurz erklären wie/woran du das Brett in der Mitte angebracht hast? und woraus besteht der Boden?
    Sieht wirklich klasse aus! :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Kompliment. Der Boden besteht aus einer weißen Möbelbauplatte, die auf eine Lattenkonstruktion in Höhe der Zierblende angeschraubt wurde. Das Brett in der Mitte ist auch eine Möbelbauplatte, die Führung durch zwei seitlich angeschraubte U-Profile hat. Dadurch kann man auch die Platte herausziehen ( machen wir immer, wenn wir im Sommer abends von der Terrasse aus fernsehen wollen ). Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.
    Liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Beate,

    die Kamin-TV-Lösung wäre genau das richtige für mein 1-Raum-Apartement, um es etwas wohnlicher zu machen. Handwerklich sollte man sicherlich etwas begabt sein (was ich hoffe, mit Hilfe meines Vaters hinzubekommen). Wäre es möglich eine Beschreibung der wichtigsten Bauschritte geschickt zu bekommen?

    Ganz herzlichen Dank vorab & viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      zuerst haben wir zu beiden Seiten raumhohe Bücherregale gebaut und diese mit der Wand festverankert, dann die beiden Ebenen, auf denen der Fernseher und DVD-Player etc. stehen mit den Rückwänden der Bücheregale verbunden. So wird die ganze Konstruktion stabiler. Auch oberhalb des Fernsehers haben wir für die Standfestigkeit einen weiteren Boden eingezogen, den man auf den Fotos jedoch nicht sieht. Achtung: dieser Boden darf aber nicht bündig mit der Vorderkante abschließen, da man ja noch die Platte, die den Fernseher und Co. tagsüber versteckt, noch hochschieben möchte. Dazu übrigens noch entsprechende Führungsschienen ( einfache Holzleisten oder U-Profile ) an den Bücheregalen montieren. Dann eine Kaminkonsole bauen oder kaufen und vor die Konstruktion bauen. Für das Verschließen der "Fernseh-Luke" haben wir eine dünne Sperrholzplatte weiß gestrichen, unten mit einer Zierleiste versehen (dient gleichzeitig als Griff zum Hochschieben der Platte ) und in die Holzschienen / U-Profile schieben. Danach den oberen Bereich und eventuelle Bereiche links und rechts neben der Kaminkonsole mit Rigipsplatten schließen und tapezieren. Eckzierleisten ran und dann ist die Konstruktion schon fast fertig. Damit die Sperrholzplatte oben bleibt, wenn man fernsehen möchte, haben wir noch links und rechts kleine Riegel angebracht, die die Platte halten.
      Ich hoffe, Du kannst meiner Beschreibung einigermaßen folgen und wünsche Dir viel Spaß beim Nachbauen. Man muss sich nur vorher klar werden, welche Fernsehgröße man bevorzugt, denn ist das Ding erst einmal gebaut, hat man da nicht mehr so viel Spielraum ;-). Ach ja, und gleich am Anfang, vor dem Anschrauben der Bücherregale eine Verlängerungskabel mit ausreichend Steckdosen hineinlegen, damit man zum Schluss auch Strom drin hat.

      Viele Grüße
      Beate

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass Du meinen Blog besuchst!